Wir halten nach – und zwar ganzheitlich. Denn Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen: Im Fokus stehen energieeffiziente Produkte, E-Mobilität und ein stimmiges Gesamtkonzept, um Emissionen zu minimieren und Umweltauswirkungen so klein wie möglich zu halten. Zusätzlich fördern wir mit unseren Produkten Barrierefreiheit und Teilhabe aller Gesellschaftsgruppen. Und weil man Nachhaltigkeit nicht alleine erreichen kann, setzen wir uns in vielfältigen Verbänden für Nachhaltigkeit ein und arbeiten mit unseren Lieferanten daran, unsere Lieferkette gemeinsam nachhaltiger zu gestalten.
Der gesamte Lebenszyklus unserer Produkte und Services ist dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet. Wir sind dabei, alle Etappen, die unsere Aufzüge und Fahrtreppen durchlaufen, zu optimieren und kümmern uns um Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit sowie langlebige Qualität und Sicherheit.
Der gesamte Lebenszyklus unserer Produkte ist mit Weitsicht geplant: Die Forschung und Entwicklung bei uns ist nach der Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert. Die Beschaffung folgt ebenso dem Prinzip der Nachhaltigkeit wie unsere umweltfreundliche Fertigung und optimierte Logistik. Wir verwenden recyclingfähige und recycelte Werkstoffe, setzen diese sparsam ein und verzichten auf umweltgefährdende Materialien. Unsere präzise Wartung sorgt für eine lange Lebensdauer Ihrer Aufzüge und Fahrtreppen.
Anhand von ein paar Beispielen heißt das konkret:
Im Jahr 2022 waren 65% unserer wichtigsten Lieferanten von Produktionsmaterialien nach ISO 14001 und 83% nach ISO 9001 zertifiziert. Ferner stammten 90% des Stroms für unsere Produktionsstandorte aus erneuerbaren Energiequellen.
In Deutschland haben wir außerdem mit Schindler Green Service ein CO2-armes Wartungsmodell eingeführt. Kombiniert man digitale Wartung mit dem Einsatz von Elektrofahrzeugen, reduziert sich der CO2-Fussabdruck um 99,5% im Vergleich zu traditionellen Verträgen mit reiner Vor-Ort-Wartung und Nutzung eines Autos mit Verbrennungsmotor. Dies wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert.
Mit der wachsenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Gebäudestandards steigt auch der Bedarf nach innovativen und möglichst energieeffizienten Produkten, die helfen den CO2-Fussabdruck von Gebäuden weiter zu verkleinern.
Die neueste Produktreihe von Schindler ist standardmäßig mit einer regenerative Antriebtechnik ausgestattet. Durch diese und weitere Innovationen verbessern wir die Energieeffizienz um bis zu 30% im Vergleich zu früheren Produkten und erreichen damit die Energieklasse A nach ISO 25745.
Mit Schindler KERS (Kinetic Energy Recovery System) wird die Effizienz und der Energieverbrauch bestehender Aufzugsanlagen fast aller Hersteller optimiert. KERS sorgt dafür, dass die von Aufzügen beim Bremsen erzeugte Energie nicht als Wärme freigesetzt, sondern zwischengespeichert wird. Die gespeicherte Energie wird für die nächste Aufzugsfahrt genutzt. Damit
kann eine bis zu 70%ige Stromersparnis erreicht werden.
Mit Schindler PORT, unserer führenden Destination Control Lösung, machen wir Gebäude attraktiver, umweltfreundlicher und leichter zugänglich. Es ist das erste ganzheitliche Gebäudeverkehrsmanagementsystem, das einen nahtlosen und sicheren Transport sowie die Umnutzung von Gebäuden ermöglicht und gleichzeitig den Energieverbrauch einer Aufzugsgruppe um bis zu 40% reduziert.
Schindler hat die Environmental Product Declarations (EPD) für alle größeren Aufzugsproduktlinien beim "International EPD® System" registriert. Mit diesem weiteren wichtigen Schritt bei der Bewertung der ökologischen Fußabdrücke unserer Produkte unterstreichen wir unsere anhaltenden Bestrebungen um nachhaltige Lösungen.
Wir haben das Gewicht von modernen Fahrtreppen und Fahrsteigen deutlich verringert und die Gewichtsverteilung optimiert. Das Fachwerk wiegt nun 20 Prozent weniger – und dass obwohl zeitgleich die Stabilität erhöht wurde. Mit 12,5 Kilo sind die Aluminiumstufen von uns die leichtesten der Branche. Sie tragen maßgeblich zu einer längeren Lebensdauer und einer höheren Sicherheit bei als konventionelle Stahlstufen.
Mit ECOLINE Competence und ECOLINE Premium bieten wir zwei Energiesparpakete für einen umweltfreundlichen Fahrbetrieb. ECOLINE Competence umfasst eine Energiesparschaltung, die den Verbrauch des Motors automatisch an das Passagieraufkommen anpasst: Sobald die Anzahl der Fahrgäste sinkt, reduziert sich der Stromverbrauch um bis zu 30 Prozent. Wenn die Fahrtreppe gerade nicht genutzt wird, aktiviert ECOLINE Premium automatisch die Schleichfahrtgeschwindigkeit – das Ergebnis: bis zu 70 Prozent Energieeinsparung.
Schindler ist ein guter Nachbar. Unser Engagement für Bildung und Forschung hat eine ebenso lange Tradition wie die Unterstützung wohltätiger Zwecke und kultureller Einrichtungen. Das verträgt sich exzellent mit unserem Anspruch, unseren Kunden dauerhaft tragfähige und wirtschaftliche Anlagen zu bieten. Ob für die Umwelt oder unsere Gesellschaft – Nachhaltigkeit ist der Kompass für unser Handeln. Und das verlangen wir auch von unseren Lieferanten und Dienstleistern. Ein gutes Gefühl: Für die Zukunft ist gesorgt.
Schindler erwartet von seinen Lieferanten, Nachunternehmern und Dienstleistern, sich an hohe Standards zu halten und Integrität zu leben. Geltendes Recht ist jederzeit einzuhalten: Selbstverständlich kommen alle Geschäfte ohne Bestechung zustande. Ethische Standards sind immer zu beachten – der Respekt vor der Menschenwürde ist Basis jeden Kontakts, ob intern oder extern. Ebenso wie Schindler sollen auch unsere Partner möglichst umweltfreundlich wirtschaften und sich ständig um Verbesserungen bemühen. Den vollständigen Verhaltenskodex für Lieferanten und Dienstleister finden Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite.