Plan & Design

Reparatur

Neben Wartung und Störungsbeseitigung ist Schindler auch ein zuverlässiger Partner, wenn es um Reparaturen am Aufzug oder Fahrtreppen geht. Mit Hilfe digitaler Technik erfolgt eine schnellere Bestellung und Lieferung von benötigten Ersatzteilen. Unser digitales Servicetool "Remote Monitoring" liefert die permanente Zustandsanalyse Ihrer Anlage in Echtzeit und verkürzt die Interventionszeiten, wenn‘s drauf ankommt.

Merkmale

Just in time – von heute auf morgen

Wenn es mal schnell gehen muss, sorgen wir dafür, dass die Ersatzteile zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Was unser Techniker heute bestellt, ist morgen da. So kann Ihre Anlage umgehend repariert werden.

20.000 Original-Ersatzteile

Ob eine Schraube oder ein ganzer Antrieb ausgetauscht werden soll, auf die Qualität der Ersatzteile können Sie sich bei Schindler verlassen. Für die Verfügbarkeit Ihrer Anlage halten wir jederzeit Originalteile aller Hersteller für Sie bereit.

Fremdprodukte? Kein Problem

Mit unserem Competence Center für Fremdprodukte stellen wir sicher, dass wir auch Nicht-Schindler-Anlagen qualitativ hochwertig betreuen können.


Unsere Leistungen als Checkliste

1. Schnelle Störungsreaktionszeit

Wenn Ihr Aufzug mal stehen bleibt, können wir schnell reagieren. Der nächste Techniker wird von unserem Kundencenter sofort informiert und macht sich auf den Weg zur Störungsbeseitigung. Mit Hilfe unseres Ferndiagnosetools kann eine Fehleranalyse im Vorfeld durchgeführt werden, sodass der Techniker vorbereitet zur Störung fahren und ggf. zu benötigendes Material mitnehmen kann.

2. Schnelle Störungsbeseitigung

Durch unser dichtes Servicenetz ist ein Techniker immer in der Nähe Ihrer Aufzugsanlage oder Fahrtreppe. Eine große Anzahl von Ersatzteilen ist bereits im Fahrzeug des Technikers vorhanden, sodass viele Reparaturen sofort vor Ort ausgeführt und Stillstandzeiten minimiert werden können. In dringenden Fällen kann eine Lieferung von Ersatzteilen aus unserem Ersatzteillager auch über Nacht erfolgen.

3. 24/7 Erreichbarkeit

Der Schindler Kundenservice ist 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche erreichbar. Ein kurzer Anruf genügt – dann haben Sie unsere Mitarbeiter vom Schindler Kundenservice am Ohr. Egal ob Sie eine Frage haben oder eine Störung melden möchten, hier erhalten Sie die nötigen Informationen, schnelle Hilfe oder den richtigen Ansprechpartner.Auch unsere Notrufzentrale ist durchgängig an 365 Tagen im Jahr besetzt und für eingeschlossene Aufzugsnutzer da. Unser geschultes Personal kann Personen im Ernstfall optimal betreuen und schickt sofort einen Techniker für die Befreiung.Unsere kostenfreie Servicenummer: 0800 866 11 00

4. Hohe Ersatzteilverfügbarkeit

Egal, ob eine Schraube oder ein ganzer Antrieb ausgetauscht werden soll, auf die Qualität der Ersatzteile können Sie sich bei Schindler verlassen. Über 30.000 Ersatzteile sind stets in unserem zentral gelegenen Lager verfügbar. Mit einem modernen Kommunikationssystem können wir Anfragen schnell bearbeiten und Ersatzteile dorthin versenden, wo sie dringend gebraucht werden – wenn nötig auch über Nacht und direkt in das Auto des Service Technikers. Für die Verfügbarkeit Ihrer Anlage halten wir jederzeit Originalteile aller Hersteller für Sie bereit.

5. Reparaturen an Aufzügen aller Hersteller

Egal, ob Ihr Aufzug von Schindler oder einem anderen Hersteller ist, mit unserem Technical Competence Center stellen wir sicher, dass wir auch Nicht-Schindler-Anlagen betreuen können. Dafür gibt es spezielle Schulungen für unsere Service Techniker, damit diese Wartungen und Reparaturen auch an Nicht-Schindler-Anlagen mit hoher Kompetenz durchführen können.

6. Keinen Vertrag bei Schindler? Kein Problem!

Egal, ob Sie Kunde von Schindler sind oder nur eine einmalige Reparatur an Ihrem Aufzug oder Ihrer Fahrtreppe durchführen lassen wollen, wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot und führen Reparaturen mit hoher Qualität aus.

7. Informationen rund um die Uhr

Zu jeder Tageszeit können Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihre Anlagen auf einen Blick einsehen. Sie erhalten zum Beispiel Informationen über Störungsmeldungen und eine detaillierte Störungsanalyse. Außerdem haben Sie einen Überblick über die Verfügbarkeit Ihrer Anlagen und können auch sehen, wann die nächste Wartung ansteht. Mit dem Ahead ActionBoard werden die Daten Ihrer Anlagen tagesaktuell bereitgestellt. Transparent, sicher und jederzeit verfügbar.

8. Ein persönlicher Ansprechpartner für alle Anliegen

Für alle Reparaturangelegenheiten haben Sie immer den direkten Draht zu Ihrem Service Leiter ganz in Ihrer Nähe. Aber auch zu Wartung oder anderen Serviceanliegen kann Ihnen Ihr Service Leiter weiterhelfen und steht Ihnen beratend zur Seite.


Welche Reparaturen fallen im Laufe eines Aufzuglebens an?

Wenn der Aufzug oder die Fahrtreppe in Betrieb ist, fallen wie bei einem Auto trotz regelmäßiger Wartung auch mal Reparaturen an, das ist normal. Mal muss lediglich eine kleine Schraube getauscht werden, mal ist die Reparatur etwas größer. Dabei kommen sie meist sehr unerwartet und immer zur unrechten Zeit. Dies kann unterschiedliche Gründe haben wie z. B. äußere Einflüsse, Verschleißerscheinungen oder Folgeschäden anderer Komponenten. Die Mängel werden entweder durch die zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS) oder bei einer routinemäßigen Wartung festgestellt. Hier gilt es, schnell die Ursache zu finden und die Störung zu beheben.

Mit Hilfe unserer digitalen Tools kann der Bedarf sofort gemeldet und Ihnen ein Angebot erstellt werden. Auch wenn der Aufzug oder die Fahrtreppe plötzlich steht muss die Ursache schnell gefunden und behoben werden. Hierfür hat unser Techniker einige Ersatzteile bereits im Auto und kann schnell reagieren.

Stillstand der Anlage und Sicherheitsrisiko der Fahrgäste vorbeugen

Durch präventive und gezielte Reparaturen bestimmter Komponenten lassen sich Störungen oder ein Stillstand der Anlage vermeiden. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, in welchem Zyklus welche Komponenten verschleißen und getauscht werden sollten. So beugen wir längeren Ausfallzeiten vor und sorgen für eine hohe Sicherheit und lange Lebensdauer Ihrer Anlage. Mit Schindler haben Sie immer einen kompetenten Partner an Ihrer Seite.

Ihre Vorteile von präventiven Reparaturen

  • Rechtzeitige Bestellung von Ersatzteilen
  • Ihre Anlage kann zur gewünschten Zeit und geplant außer Betrieb genommen werden
  • Nur eine Anfahrt des Technikers, da notwendige Teile bereits im Auto sind
  • Beugt langen Stillstandzeiten vor
  • Geplante Kosten
  • Hohe Sicherheit der Anlage
  • Erkennung von Gefahren, bevor sie eintreten

Ölwechsel

Ein regelmäßiger Ölwechsel bei Getriebeaufzügen, Hydraulikaufzügen und Fahrtreppen ist unverzichtbar. Durch veraltetes oder verschmutztes Öl sowie bei hoher Kondenswasserbildung können andere Komponenten beschädigt werden oder schneller verschleißen. Es kommt zu Funktionsstörungen oder einem Ausfall der Anlage.

Bremsbeläge

Die Bremsbeläge nutzen sich über die Jahre ab und müssen regelmäßig erneuert werden. Abgenutzte Beläge können Folgeschäden an der Bremse verursachen und für eine geringere Bremswirkung sorgen. Aus diesem Grund ist ein frühzeitiger Austausch für die Sicherheit der Fahrgäste unerlässlich.

Tragseile / Tragriemen

Die Tragseile oder Tragriemen von Aufzügen müssen je nach Herstellervorgaben regelmäßig erneuert werden, da sie starken Belastungen ausgesetzt sind und das Material mit der Zeit ermüdet. Aber auch bei äußeren Schäden wie austretender Litzen oder Drähten sowie Verformungen müssen die Seile oder Riemen ausgetauscht werden.


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Der Aufzugslebenszyklus

Von der Neuanlage über Reparatur & Wartung, Modernisierung bis zur Ersatzanlage. Der Aufzugslebenszyklus einfach erklärt.