Plan & Design

Schindler Green Service

Ein guter Aufzug ist der, der fährt? Wir sagen: Nicht nur! Ein guter Aufzug ist der, der sich im Betrieb auch so gering wie möglich auf Klima und Umwelt auswirkt. Mit der nachhaltigen Wartung von Schindler verringert sich der CO₂-Fußabdruck im Aufzugsbetrieb signifikant – für Jahrzehnte und ein gutes (Aufzugs-)Leben.

99,5 Prozent weniger CO₂-Emission

Ein Aufzug muss regelmäßig überwacht und gewartet werden. Das verlangen die Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS). Doch wie die Wartung umgesetzt wird, entscheidet maßgeblich über den CO₂-Ausstoß, den ein Aufzug im Betrieb verursacht. Im "Green Service" von Schindler wird der CO₂-Fußabdruck der Aufzugswartung auf das absolute Minimum und nahezu Null reduziert. Aufzug und Gebäude werden nachhaltiger betrieben.

Da die Remote-Wartung viel geringere Umweltauswirkung als die Vor-Ort-Wartung mit sich bringt, sollte eine Remote-Wartung als erste Präferenz anstelle einer Vor-Ort-Wartung eingesetzt werden.

TÜV Rheinland, Auszug aus dem Zertifizierungsbericht vom 16.3.2022


TÜV-zertifiziert – so wird Service nachhaltig

Die regelmäßigen Wartungs- und Service-Leistungen des "Green Service" von Schindler finden "remote" – digital aus der Ferne – statt. Der Aufzug ist online und seine Funktionsdaten werden permanent digital überwacht. Das digitale Monitoring ersetzt somit einen Großteil der Fahrten zu den Aufzügen. Erfahrene Schindler Servicetechniker*innen machen sich umgehend mit ihrem Elektrofahrzeug auf den Weg zum Aufzug, wenn eine Störung nicht aus der Ferne behoben werden kann.

Die Umwelt- und Klimaverträglichkeit des "Green Service" ist in allen Bereichen optimiert: Von der Herstellung der benötigten Wartungs- und Service-Materialien, über die eigentliche Leistungserbringung des Wartungsvertrages bis hin zur Entsorgung der Wartungs-Materialien.


Die Vorteile

Reduzierte Fahrten

Dauerhaft remote ersetzt punktuell vor Ort. Servicetechniker*innen fahren nur zu den Aufzügen, wenn diese sie wirklich brauchen.

Win-Win

Der CO₂- Ausstoß wird deutlich verringert. Zugleich werden Störungen schneller behoben und die Verfügbarkeit des Aufzugs steigt.

Elektromobilität im Einsatz

Wenn Techniker*innen zu den Aufzügen fahren, nutzen sie Fahrzeuge aus der E-Mobilitätsflotte von Schindler.

Weniger ist mehr

Weniger Papier, umweltfreundliche Produkte, Mehrfachnutzung von Schutzausrüstung – das alles trägt zur nachhaltigen Wartung bei.


Downloads

Wir beraten Sie gern. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Ihre Beraterin oder Ihr Berater meldet sich schnellstmöglich persönlich bei Ihnen.

Schindler Ahead

Schindler Ahead ist unsere digitale Marke mit Schwerpunkt auf unseren digitalen Produkten und Dienstleistungen für Aufzüge und Fahrtreppen.