Plan & Design

Nachhaltiges Unternehmen

Wir haben uns zum Ziel gesetzt bis 2030 unsere Scope 1- und Scope 2-Emissionen zu halbieren und bis 2040 über alle Scopes NetZero sein.

Für Schindler nimmt Nachhaltigkeit eine sehr wichtige Rolle ein. Dabei betrachten wir die Nachhaltigkeits-Dimensionen Ökologie, Soziales und Ökonomie stets gemeinsam. Wir sind uns unserer Verantwortung als großes Unternehmen in der Klimakrise bewusst und bekennen uns zum 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaabkommens. Um dieses zu erreichen, haben wir uns gemeinsam mit der SBTI wissenschaftlich basierte Ziele gesetzt und werden so bis 2030 unsere Scope 1- und Scope 2-Emissionen halbieren und bis 2040 über alle Scopes NetZero sein. 

Handlungsschwerpunkte auf unserem Weg 

Um unsere Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren, fokussieren wir uns auf die folgenden Bereiche:  

  • Reduzierung der Emissionen unserer Fahrzeugflotte
  • Reduzierung der Gebäude- und Prozessemissionen
  • Erhöhung der eigenen Energieproduktion an Standorten aus erneuerbaren Quellen
  • Steigerung der Energieeffizienz unserer Produkte
  • Reduzierung des CO2-Abdrucks aus eingekauften Gütern und Leistungen 
Maßnahmen zum Klimaschutz braucht es jetzt.

Silvio Napoli, Verwaltungsratspräsident und CEO von Schindler.

Wirksam nachhaltig handeln 

90 Prozent des Stroms für unsere Produktionsstandorte stammt aus erneuerbaren Energiequellen, bis 2025 möchte Schindler komplett auf erneuerbare Energien umgestellt haben.

Dieses Ziel verdeutlicht Schindler mit seinem Beitritt zur Umweltinitiative RE100, die sich für den Übergang von Unternehmen zur Erneuerbaren Energien einsetzen. In allen Bereichen reduzieren wir konsequent Papier, wir reduzieren Drucker in unseren Büros, stellen auf elektronische Rechnungen um und setzen auf digitale Montageanleitungen auf den Baustellen. Zudem ermutigen wir unsere Mitarbeitenden, uns auf Ressourcenverschwendung in Ihren Arbeitsbereichen aufmerksam zu machen, um diese so minimieren zu können. 

Diverse Menschen, vielfältige Perspektiven 

Alle Dimensionen der Nachhaltigkeit müssen Hand in Hand gehen und so messen wir auch soziale KPIs und setzen uns dazu Ziele. Wir engagieren uns für ein inklusives und diverses Umfeld, in dem alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben. Um die Diversität unter unseren Führungskräften zu fördern, bieten wir verschiedene Netzwerke, Schulungen und Mentoring-Programme an.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, dass bis 2030 30 Prozent unserer Führungspositionen mit Frauen besetzt sind. Zudem ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden von morgen eine gute Berufsausbildung anzubieten. 

Umstellung auf neue Mobilitätsformen 

Unsere Fahrzeugflotte ist der größte Treiber in unseren direkten Emissionen. Zusätzlich zur Flottenelektrifizierung und zum Downsizing unserer Fahrzeuge setzen wir in Deutschland auch auf alternative Mobilitätsformen wie E-Cargobikes für unsere Techniker sowie ein Mobilitätsbudget für Mitarbeitende, das frei für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Sharing-Angebote genutzt werden kann.

An unseren Standorten und bei unseren Mitarbeitenden zuhause installieren wir Ladepunkte, um die Infrastruktur zu unterstützen und die Mobilitätswende voranzutreiben. 

Sicherheit als Unternehmenskern 

Die Sicherheit unserer Fahrgäste, Kunden und Mitarbeitenden ist in unseren Schindler Werten zentral verankert. Wir verfolgen hierzu einen ganzheitlichen Ansatz: Er umfasst die Bereiche Produktsicherheit, Sicherheit für Nutzende sowie Arbeitsschutz. Damit Menschen von klein auf unsere Produkte sicher nutzen, bieten wir Trainings für Kitas und Schulgruppen an. Auch unsere vierbeinigen Fahrgäste liegen uns am Herzen, weswegen wir auch Trainings für die Benutzung von Fahrtreppe und Aufzug mit Hunden anbieten.

Als Unternehmen mit vielen Mitarbeitenden auf der Baustelle hat Arbeitssicherheit bei uns oberste Priorität. Wir setzen uns daher stetig strengere Ziele, damit die Gesamtzahl von Arbeitsunfällen sinkt. Zur Umsetzung haben wir eine Sicherheitskultur aufgebaut, die unsere Mitarbeitenden verpflichtet fünf goldene Sicherheitsregeln bei ihrer Arbeit zu befolgen. 

Grünende Standorte 

Unsere Standorte bauen wir von Industriestandorten zu ökologisch wertvollen und arbeitnehmerfreundlichen Flächen um. Wir entsiegeln Flächen, schaffen Versickerungsflächen, nutzen Regenwasser und bepflanzen insektenfreundlich mit heimischen Pflanzen. Dabei legen wir bei diesen Projekten Wert auf Austausch, verbinden dies mit Bildungsinitiativen und arbeiten deshalb mit regionalen Bildungseinrichtungen und Schulen zusammen. Um die Energiewende zu fördern, prüfen wir alle Dächer unserer Eigentumsimmobilien auf die Eignung für Photovoltaik-Anlagen und fördern so die Produktion eigener erneuerbarer Energie.  

An unseren Hauptstandort in Berlin entsteht mit dem Ringberlin ein Modellcampus für eine resiliente Zukunft mit einem Makerspace, der die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Start-Ups und Traditionsunternehmen in einem Gründerzentrum fördert. 

Extern geprüft 

Unsere gesamte Nachhaltigkeitsstrategie lassen wir regelmäßig extern prüfen und bewerten. Die globale Non-Profit-Organisation CDP stuft uns als führend in Transparenz und Leistung im Bereich Klimawandel ein und hat uns mit der Höchstnote A ausgezeichnet

Und auch EcoVadis, die die Strategie und -Maßnahmen von Unternehmen sowie ihre öffentliche Berichterstattung in Bezug auf Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung bewerten, gaben uns ihr Gold-Siegel. Nur zwei Prozent der von Nachhaltigkeitsexperten untersuchten Unternehmen in der Maschinenbauindustrie erreichen dies. 

Wir beraten Sie gern zum Thema Nachhaltigkeit bei Schindler.