Ein Aufzug kann viele Jahrzehnte zuverlässig in Gebäuden fahren. Verschiedene Nach- und Umrüstungen können hierbei nachweislich zur Steigerung der Energieeffizienz beitragen.
Zukunftssicher modernisiert: Ein Aufzug kann viele Jahrzehnte zuverlässig in Gebäuden fahren. Wie auch andere Mobilitätsgeräte zum Beispiel das Auto, braucht auch er hierfür eine gute Wartung und den rechtzeitigen Austausch von Verschleißteilen oder Sicherheitskomponenten. Wer die Anlage durch Fachfirmen regelmäßig pflegen und Bestandteile erneuern lässt, sorgt für ihr langes Leben. Modernisierte Antriebe, Steuerungen oder Kabinentüren erhalten nicht nur den Wert des Aufzugs, sondern sind energiesparender und kosteneffizienter.
Zukunftssicher modernisiert
Ein Aufzug kann viele Jahrzehnte zuverlässig in Gebäuden fahren. Wie auch andere Mobilitätsgeräte zum Beispiel das Auto, braucht auch er hierfür eine gute Wartung und den rechtzeitigen Austausch von Verschleißteilen oder Sicherheitskomponenten. Wer die Anlage durch Fachfirmen regelmäßig pflegen und Bestandteile erneuern lässt, sorgt für ihr langes Leben. Modernisierte Antriebe, Steuerungen oder Kabinentüren erhalten nicht nur den Wert des Aufzugs, sondern sind energiesparender und kosteneffizienter.
Nachrüstung für 70 Prozent weniger Antriebsenergie
Was bei neuen Anlagen die standardmäßige Energierückspeisung ist, ist für Bestandsanlagen der Schindler KERS. Bis zu 70 Prozent der Antriebsenergie kann dieses nachrüstbare Modul zwischenspeichern und einsparen. KERS steht für Kinetic Energy Recovery System und speichert die Bremsenergie des Aufzugs in einem Ultrakondensator. Sie wird für die nächste Aufzugsanfahrt oder für den Stand-By-Betrieb genutzt. Je mehr Fahrten und Haltestellen die Anlage hat, desto höher sind die Einsparungen.
Energieeffizientere Modernisierungspakete
Antrieb und Steuerung bilden Herz und Kopf des Aufzuges. Sie sind auch die Basis unseres Modernisierungspakets, um die wichtigsten Komponenten des Aufzugs auf einen zukunftsfähigen Stand zu bringen, und können mit weiteren Komponenten kombiniert werden. Mit ihnen verfügt auch ein bereits betagter Aufzug über neueste intelligente und getriebelose Technologie und sowie eine Antriebstechnologie mit höherem Wirkungsgrad. Da die modernisierte Steuerung einen Stand-by-Modus und der regenerative Frequenzumrichter Energierückspeisung ermöglicht, ist der Aufzug anschließend nachhaltiger unterwegs.
Energieverlust im Schacht stoppen
Eine weitere wirksame Nachrüstung betrifft nicht den Aufzug an sich, sondern den Schacht, in dem er fährt. Denn der Aufzugsschacht hat eine vorgeschriebene Öffnung zur Belüftung und Entrauchung. Durch den Kamineffekt gehen tausende Kilowattstunden Wärmeenergie pro Jahr darüber verloren. Mit der Schindler Schachtentlüftung HVS lässt sich das "Heizen für die Spatzen" stoppen und bei einer 5-Halt-Anlage rund 15.000 kWh Energie und 7,1 Tonnen CO2 eq. pro Jahr einsparen (bei einem CO2-Äquivalente Emissionsfaktor mit Vorketten von 485 g/kWh, deutscher Strommix Stand 03/2022).
Spot an für LED
Auch kleine Dinge können zu einem nachhaltigeren Gebäude beitragen. So kann eine Umrüstung der alten Kabinenbeleuchtung von Leuchtstoffröhren oder Halogen auf LED dabei helfen, Stromkosten und den Ausstoß von CO₂ zu senken. Sechs LED- statt Halogen-Spots reduzieren den Energieverbrauch von rund 1.037 kWh auf 156 kWh pro Jahr und sparen 433 kg CO2 eq (bei einem CO2-Äquivalente Emissionsfaktor mit Vorketten von 485 g/kWh (deutscher Strommix Stand 03/2022). Um den Energieverbrauch des Aufzugs im Wartezustand zu senken, lässt sich zudem das Kabinenlicht nach einer gewissen Zeit automatisch ausschalten.