Schindler führt Aufzugsführerschein für Kinder ein

Schindler Deutschland bietet jetzt Trainings für Kinder zum richtigen Umgang mit Aufzügen und Fahrtreppen an. Die Kurse von 60 - 90 Minuten Länge können kostenlos gebucht werden. Am Ende gibt es einen "Führerschein".

Im praktischen Teil üben die Kinder unter Anleitung, Fahrtreppe und Aufzug sicher zu nutzen.

Ab April 2023 können KiTa-Gruppen und Grundschulklassen in Berlin kostenfrei Sicherheitstrainings an der Schindler Zentrale in Berlin-Mariendorf besuchen. Und das Beste daran ist: Wer das Training erfolgreich absolviert, erhält einen Aufzugsführerschein. Dabei erfahren die Kinder nicht nur, wie Fahrtreppen und Aufzüge funktionieren. Expert*innen von Schindler Deutschland vermitteln spielerisch Verhaltensregeln und weisen auf mögliche Gefahrenquellen wie beispielsweise offene Schnürsenkel auf Fahrtreppen hin.

Im anschließenden praktischen Teil üben die Kinder unter Anleitung, Fahrtreppe und Aufzug sicher zu nutzen. So können sie das Gelernte direkt anwenden, Berührungsängste abbauen und das bisherige eigene Verhalten überprüfen. Nach erfolgreichem Abschluss werden "Führerscheine" verteilt.

"Als Hersteller von Aufzügen und Fahrtreppen steht Sicherheit bei uns an erster Stelle. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, unseren jüngsten Nutzer*innen nahezubringen, wie sie im öffentlichen Raum − bei Ausflügen, auf Reisen und vielen anderen Gelegenheiten − sicher mit Fahrtreppe und Aufzug umgehen", sagt Emanuel Pawletta, Leiter Safety & Health bei Schindler Deutschland.

Um Kinder entsprechend ihrem Alter zu schulen, bietet das Unternehmen die Trainings für KiTas und Grundschulen getrennt an:

• Alter: KiTa-Kinder ab 4 Jahren
  • Gruppengröße: ca. 12 Kinder beziehungsweise je nach vorgeschriebenem Betreuungsschlüssel
  • Dauer: ca. 60 min

• Alter: Grundschüler*innen, gerne auch im Rahmen der Verkehrserziehung
  • Gruppengröße: ca. 30 Kinder / eine Klasse
  • Dauer: ca. 90min

Interessierte Betreuungs- und Lehrpersonen erfahren online unter www.schindler.de/kinder-sicherheit die aktuellen Termine und können sich direkt anmelden oder informieren lassen. Veranstaltungsort ist Schindler Deutschland, Schindler-Platz, 12105 Berlin-Mariendorf.

Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Seine innovativen und umweltfreundlichen Zutritts- und Beförderungssysteme prägen maßgeblich die Mobilität einer urbanen Gesellschaft. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 70.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler Deutschland wurde 1906 als erste Auslandstochter gegründet und ist heute mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden an 70 Standorten präsent.