Plan & Design

Schindler erweitert Partnerschaft mit HYGH für Vermarktung von Werbeflächen in Aufzugskabinen

Der Aufzughersteller Schindler Deutschland vergibt alle Werbeflächen in Aufzügen für das Wohn- und Bürosegment an das Berliner Start-up HYGH. Beide Unternehmen werten damit ihre seit 2022 existierende Partnerschaft auf. Neben dem Wohnbereich vermarktet HYGH nun auch Screens in Aufzügen, die die Zielgruppe der Büroangestellten nutzen. Insgesamt werden aktuell bereits mehr als 650 Aufzugs-Displays in Wohn- und Officegebäuden bespielt.


Die HYGH AG, Anbieter von mikrolokalem Digital-out-of-Home (DooH), vermarktet ab sofort die Werbeflächen aus dem Schindler Media Network für den Bürobereich. Das Start-up betreut bereits seit 2022 die Screens für den Wohnbereich. HYGH ist auf eine zielgenaue Ansprache kaufkräftiger Verbraucher in ihrem persönlichen Umfeld spezialisiert. Die entsprechenden Ausspielstationen befinden sich in Aufzügen und im unmittelbaren Umfeld in Büro- und Wohngebäuden.

Durch die Erweiterung der Partnerschaft erhält HYGH das Vermarktungsrecht für über 200 neue Displays in mehr als 100 Bürogebäuden deutschlandweit und öffnet einen neuen, gezielten Kanal für die Ansprache einer anspruchsvollen, berufstätigen Zielgruppe. Dank hoher Frequenz und Verweildauer vor den Displays sind mehr als 9 Millionen Kontaktpunkte wöchentlich möglich, wobei die Zielgruppe sich hauptsächlich in den Top-Unternehmen Deutschlands befindet.

Durch die Integration von Displays in Wohngebäuden und in Büros wird Schindler gemeinsam mit HYGH zu einem Vorreiter in der effektiven DooH-Werbung. Die strategische Partnerschaft zwischen Schindler und HYGH bietet Werbetreibenden die Chance, ihre Botschaft für eine einkommensstarke und gebildete Zielgruppe relevant aufzubereiten – das ermöglicht auch neue Kommunikationsstrategien für B2B-Kunden.

Florencia Cirio, Leiterin Ahead Digital Media Services bei Schindler Deutschland, bewertet die Partnerschaft durchweg positiv: "Aufzüge sind besondere Orte, um mit den Fahrgästen zu kommunizieren. Warte- und Fahrtzeit können wir positiv besetzen und kreativ nutzen. Wir bauen unsere Partnerschaft mit HYGH weiter aus, um gemeinsam innovative Werbemöglichkeiten im DooH-Bereich zu schaffen."

"Mit der Erweiterung des Office Segments im Elevator-Netzwerk setzt HYGH nun einen neuen Standard in der Kundenansprache. Das Hinzufügen von über 200 Displays in mehr als 100 Bürogebäuden deutschlandweit ermöglicht unseren Kunden, kaufkräftige Erwerbstätige in Top-Unternehmen gezielt von zu Hause, über den Arbeitsweg bis zum Arbeitsplatz zu er-reichen", so Marc Marienfeld, Chief Growth Officer der HYGH AG.

Zum Schindler Media Network

Das Schindler Media Network ist ein Angebot insbesondere für den Wohn- und Officebereich sowie für Hotels. Immobilieneigentümer und Werbetreibende können über die Plattform Aufzüge als neuen Kommunikations- und Werbekanal nutzen. Für Wohnungs-, Büro- und Hotelbetriebe stehen die Screens kostenlos zur Verfügung, wenn Teile der Sendezeit aus dem exklusiven Partnernetzwerk stammen.

Derzeit ist das Schindler Media Network in zwölf deutschen Städten verfügbar, weitere Städte und Screens kommen sukzessive hinzu. Das Schindler Media Network ist Teil der Schindler Digital Media Services, die das Smart Urban Mobility Angebot des Unternehmens erweitern.


Über Schindler

Seit 150 Jahren bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen täglich 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist ein weltweit führender Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen sowie zugehörigen Dienstleistungen. Die innovativen und umweltfreundlichen Zutritts- und Beförderungssysteme prägen maßgeblich die Mobilität urbaner Gesellschaften. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 70.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler Deutschland wurde 1906 als erste Auslandstochter gegründet und ist heute mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden an 70 Standorten präsent. Im Jahr 2024 feiert Schindler sein 150. Jubiläum, ein Meilenstein, der die langjährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens unterstreicht.

Weitere Informationen

Bianca Berger, Pressesprecherin
Telefon +49 30 7029 2908, bianca.berger@schindler.com