Zwischen Tradition und Moderne

Das geschichtsträchtige Deutschlandhaus im Zentrum von Hamburg wurde zuletzt ganz neu aufgebaut. Die moderne Interpretation der historischen Backsteinfassade und der futuristisch anmutende, helle Innenausbau vereinen gekonnt Tradition und Moderne. Das Designkonzept und den historischen Brückenschlag unterstreicht Schindler mit 16 individuell angepassten Aufzügen und Fahrtreppen und sorgt darüber hinaus für Sicherheit und Barrierefreiheit.

Einen echten Wow-Moment erleben Besucher, wenn sie das Gebäude durch seinen Haupteingang betreten. Hier führt eine schwarze Schindler Fahrtreppe durch einen dunkel gehaltenen Aufgang hinauf in das lichtdurchflutete Atrium – begleitet von beleuchteten Handläufen sowie integrierter Sockelbeleuchtung und vorbei an glänzenden Wasserspielen. "Für viele von uns war es ein ganz besonderer Moment, als wir zum ersten Mal das Gebäude betraten und diesen Anblick erlebt haben", berichtet Volker Widdra, Bereichsleiter Einkauf, Gebäudemanagement und Logistik der Hamburger Sparkasse, kurz: HASPA. Das traditionsreiche Hamburger Bankhaus hat die Büro-Etagen des neu errichteten Deutschlandhauses als Zentrale angemietet. Das Gebäude vereint auch Wohnungen unter seinem Dach. Die Aufzüge sind in Zweier- oder Dreiergruppen über fünf Aufzugskerne im Gebäude verteilt. Sie sind passend zum Innenausbau in einem hellen, klaren Weiß und präzise auf die Farbnuancen des Interior Designs abgestimmt.

Mehr Bilder und Informationen zu den Schindler Anlagen, zum Gebäude und den besonderen Anforderungen der Montage finden Sie in unserer neuesten Referenz.