Nie war die Zukunft näher als heute. Die Digitalisierung stellt unsere Arbeitsprozesse, unsere Gesellschaft, unsere Welt auf den Kopf – noch stärker, als dies der Aufzug vor mehr als 150 Jahren getan hat. Wohin das führt, in welche Zukunft uns die Datenströme treiben, ist nicht abzusehen. Aber wir können auf die Megatrends schauen, die unsere globale Gesellschaft prägen. Das tun wir in diesem Heft.
Wir alle wohnen. In Oslo auf durchschnittlich 48 Quadratmetern und in Tokio auf 15. Und wir richten uns gern ein. Verkaufsoffene Sonntage bei Ikea belegen das auf eindrucksvolle Weise. Was läge also näher, als sich mit dem Wohnen zu beschäftigen – wie in dieser Ausgabe des Schindler Magazins. Und warum der Aufzug das Wohnen auf den Kopf gestellt hat, erfahren wir auch.
Steigen Sie ein. In dieser Ausgabe des Schindler Magazins geht es um – halten Sie sich fest – den Aufzug. Und darum, was er mit uns macht. Was hat es auf sich mit der viel beschworenen Lust im Lift? Warum wird der Aufzug in der Popmusik so gern besungen wird und dient im Film so gern als Kulisse? Aber vor allem: Warum verhalten sich die Menschen im Aufzug so, wie sie es tun?
In dieser Ausgabe des Schindler Magazins gehen wir einkaufen. Lassen Sie uns die Shoppingcenter durchstöbern und die Onlinehändler absurfen. Immer auf der Suche nach dem besten Produkt, dem besten Preis, der besten Präsentation. Die Frage ist überall dieselbe: Kaufen Sie uns das ab?
Was zeichnet gutes Design aus? Dieser Frage geht die Ausgabe "Design is how it works" des Schindler Magazins nach. Der Titel greift ein Zitat vom Apple-Gründer Steve Jobs auf. Das Design ist genau dann gut, wenn ein Produkt intuitiv funktioniert. Was das für Aufzüge, Autos, Hotels und die nordische Küche bedeutet, erfahren Sie in diesem Heft.
Die Ausgabe nimmt Sie mit auf eine faszinierende Reise durch die Hotels dieser Welt. Dabei geht es nicht nur um einen Blick von außen auf Architektur, Design und Tradition großer und kleiner Häuser, sondern auch um die Fragen, worauf es bei einem guten Hotel ankommt, was exzellenten Service auszeichnet und was die Zukunft der Hotelbranche sein wird.